Glaube,  Soul

Gottes Gnade

„Ich bin der Weihnstock und ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, wird viel Frucht bringen. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.“ – Joh 15,5


Was empfindest du bei dem Vers und welche Bedeutung hat er für dich? Lass deinen Gedanken ruhen und lass die Worte auf dich wirken. Gottes Gnade kommt darin zum Ausdruck. Die meisten Menschen haben schon einmal von Gottes Gnade gehört, aber nur die wenigsten wissen, was Gnade wirklich ist, wie sie Gnade für sich annehmen und in ihrem täglichen Leben anwenden können. Was ist also Gottes Gnade?


Gnade ist die Kraft des Heiligen Geistes, die uns dazu befähigt Dinge zu tun, die wir nicht aus eigener Kraft bewältigen könnten.


Es bedeutet nicht, dass wir uns zurücklehnen dürfen und Gott uns alles in den Schoss legen wird. Wir müssen uns weiterhin bemühen und unser Möglichstes tun, um im Glauben zu wachsen oder gute Leistungen in allen Bereichen unseres Lebens hervorzubringen. Wir sollen weiterhin alles tun was uns möglich ist und Gott übernimmt alles Weitere was nicht mehr im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt. Entschlossenheit und Selbstbeherrschung sind zwar wunderbare und notwendige Eigenschaften, aber wir können unser Leben nicht allein durch Willenskraft meistern. Wir brauchen Gottes Hilfe.


Diese Lektion musste ich in der Vergangenheit mit einem ordentlichen Bauchplatscher lernen. Bevor ich meinen Weg zu Gott fand, vertraute ich nicht auf seine Hilfe. Ich versuchte alles aus eigener Kraft zu schaffen und nachdem ich viel Mühe und Kraft in eine Sache legte war das Ergebnis am Ende des Tages unbrauchbar und der Frust damit vorprogrammiert. Die vielen Misserfolge gaben mir das Gefühl schlechter als die anderen zu sein und ich machte mich selber kleiner als ich in Wirklichkeit war. Der Apostel Paulus fragt in seinem Brief an die Galater: „Versteht ihr das denn wirklich nicht? Ihr habt begonnen, ein Leben mit dem Heiligen Geist zu führen. Warum wollt ihr jetzt auf einmal versuchen, es aus eigener Kraft zu vollenden?“. – Galater 3,3


Erfolgreich in allen Dingen zu sein, bedeutet ausgiebig am Weinstock zu hängen. – Gottes Wort zu lesen, im Gebet mit ihm zu sprechen und im Glauben zu wachsen. Wir sind nicht dazu erschaffen, dieses Leben alleine zu leben oder überhaupt zu meistern. Gott hat einen einzigartigen und wunderbaren Plan für deine Zukunft und er will dir helfen, ihn auszuleben. Er wünscht sich, dass du zu ihm kommst und seine Gnade für jede Einzelheit deines Lebens empfängst. Wenn du das tust, wirst du anfangen, das Leben auf einem ganz neuem Niveau zu genießen und zu entdecken, dass bei Gott und mit ihn zusammen alles möglich ist.


Aber zu sagen, dass wir Gott vertrauen ist nur die eine Sache. Wenn wir uns inmitten einer unübersichtlichen Situation befinden wollen wir die Kontrolle darüber nicht abgeben und versuchen uns einen rationalen Weg hindurchzubahnen. Wir fürchten uns davor, Gott das Steuer zu überlassen, weil wir das Ende der Situation nicht sehen können. Aber selbst wenn uns der Weg auf dem Gott uns führt nicht einleuchten will, seid versichert, dass wir uns ganz und gar auf Gott verlassen könnt. Jehova will nur das Beste für uns und er wird uns immer den richtigen Weg zeigen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code